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SAP UI5 Customer Service

Im Rahmen einer S/4 HANA Einführung wurden im Auftrag des Kunden auch Fiori-Apps im Bereich Customer Service (CS) realisiert.

Die umfangreichste App wird dabei zur Erfassung der verbrauchten Materialien und zur Zeitrückmeldung verwendet. Folgende Funktionen wurden in der App (Master-Detail) realisiert:

  • Anzeige der dem angemeldeten Benutzer zugeordneten (über Partnerrolle) Serviceaufträge inkl. Angaben zur Objektadresse, Ansprechpartner und Terminen
  • Auf der Detailseite werden zu jedem Serviceauftrag weitere Informationen angezeigt (Langtexte, Telefonnummern, Status, …)
  • Für jeden Auftrag können die verbrauchten Materialien und Mengen erfasst werden. Bereits gebuchte Mengen werden angezeigt und können wieder storniert werden. Die Materialien können über eine komfortable Suchhilfe gesucht werden.
  • Für jeden Auftrag können die aufgewändeten Zeiten erfasst und wieder storniert werden. Eine Erfassung für andere Mitarbeiter ist ebenfalls möglich. Die Mitarbeiter können auch einfach über eine Suchhilfe selektiert werden.
  • Zu jedem Auftrag können analog zu einer Checkliste diverse Flags gesetzt und Zusatzinformationen gespeichert werden.
  • Zum Abschluss werden alle Informationen in einer Zusammenfassung lesend angezeigt und können vom Kunden in einem Eingabefeld unterschrieben werden. Zudem kann dem Kunden ein Auftragsrapport per Mail zugestellt werden. Die erfasste Unterschrift wurde im Backend als Bild gespeichert und mit dem Auftrag über die generischen Objektdienste verknüpft. Die Unterschrift wurde ebenfalls in den Auftragsrapport eingefügt und angezeigt.

Folgende Techniken und Tools kamen bei der App zum Einsatz

  • SAP UI5 (Master Detail View)
  • Umsetzung mit Web IDE
  • OData-Services und SAP Netweaver Gateway
  • SAP Module PM, MM, CATS
  • Generische Objektdienste
  • Adobe Formulare und Adobe Document Services

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